Barmherzige Brüder

Trier

Vielleicht begegnet Ihnen im alten Säulengang eines Klosters einer der Barmherzigen Brüder, der gerade vom Stundengebet kommt. Das Gästehaus ist gleichzeitig Mutterhaus des Ordens der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf, die der Selige Bruder Peter Friedhofen im Jahre 1850 gründete, um alten, kranken und hilfsbedürftigen Menschen Zeugnis von Gottes Liebe zu den Menschen zu geben. Bis 1965 war das Gebäude ein reines Noviziatshaus.

Renoviert und modernisiert öffnete das Haus 2001 seine Pforten für Übernachtungs- und Tagungsgäste. Bis heute schlafen und arbeiten darin Brüder des Ordens der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf.

Tagen

Tagen in individuellen Räumen mit Charakter! Die Räume eignen sich vorzüglich für Tagungen, Kongresse, Meetings, Workshops, Seminare, Fortbildungen, Konferenzen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen.

Alle Räume sind mit Technik ausgestattet, individuelle Wünsche sind umsetzbar. Durch einen Cateringservice werden die Tagungsgäste mit leckerem Kuchen, Kaffee, belegten Brötchen und kalten Getränke verwöhnt. Nach dem informellen Teil besteht die Möglichkeit zum Entspannen. Das Apostelstübchen bietet das richtige Ambiente zum geselligen Beisammensein am Abend.

Übernachten

Das Gästehaus verfügt über 72 Betten in 42 gepflegten und ruhig gelegenen Zimmern, von denen 14 Zimmer vor wenigen Jahren umfassend modernisiert und vollständig neu eingerichtet wurden.

Neben Einzel- und Doppelzimmern bieten wir Ihnen außerdem Komfort- und Premium-Dreibettzimmer.

Sie haben die Wahl zwischen

Alle Zimmer verfügen über kostenfreien Internetzugang.

Gastronomie

domus culinae: Restaurant, Cafeteria und Kiosk mit reichhaltigem und täglich wechselndem Buffet.

Vier Menüs werden täglich angeboten, vom Lammragout bis zum Zanderfilet reicht die Palette. Vegetarier kommen hier ebenso auf den Geschmack wie Fleischfreunde. Und natürlich achtet der Küchenleiter auf die ernährungsphysiologische Linie. Mehr Frische und weniger Fett lauten zwei seiner wichtigsten kulinarischen Prinzipien.

Neben dem leiblichen Wohl bietet Ihnen das im Brüderkrankenhaus gelegene Restaurant domus culinae ein angenehmes und entspanntes Ambiente in liebevoll eingerichteter Umgebung.

Sonstiges

Das Gästehaus ist nur fünf Gehminuten von der berühmten Porta Nigra und dem historischen Kern der ältesten Stadt Deutschlands entfernt. Damit bietet der Standort einen idealen Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungsreisen in Trier

Oder genießen Sie den Park in der Anlage des Brüderkrankenhauses Trier. Besonders im Sommer bietet der Park eine reizvolle Möglichkeit zum Verweilen.

Einen schönen ruhigen Ort zum Beten und Nachdenken finden Sie in der Kloster- und Krankenhauskirche der Barmherzigen Brüder, in der Maria-Hilf-Kapelle sowie der im Gästehaus gelegenen Augustinuskapelle.

Barmherzige Brüder Trier

Barmherzige Brüder Trier