Klöster

Orte der Kraft

Klöster beeindrucken durch außergewöhnliche Bauten. Ihre geschichtsträchtigen Gemäuer lassen noch das Leben früherer Jahre verspüren. Meist wurden sie an besonderen Orten erschaffen. Den Architekten ist es oft gelungen, eindrucksvolle Lichtspiele in gewaltigen Innenräumen zu inszenieren. Sie planten mit faszinierender Symmetrie im Detail, stellten damit einen harmonischen Rhythmus her, bedienten sich vielfach dem Farbenspiel. Tritt man in manche Klöster, scheinen sich Himmlisches und Irdisches in einem besonderen Geist über die Architektur oder Malerei zu verbinden. Zum Teil zeigen Klöster noch wertvolle Schätze und haben spannende Geschichten aus der bewegten Vergangenheit zu erzählen.

Klöster sind auch Orte der Kraft. Sie sind beeindruckend, wirken erholsam, erbauend und beruhigend. Viele Menschen suchen in der heutigen Zeit einen Ort zum Rückzug, zum Kraft tanken, Ruhe zu finden. Sie möchten sich ihrer Wurzeln besinnen, halten inne um zu verstehen. Klöster bieten diesen Ort der Erfüllung. Ein Kloster ist ein Erlebnis, das mit allen Sinnen zu genießen ist: eindrucksvolle Bauten, die Choräle der Mönche, der Geruch alter Mauern, der Geschmack von Klosterbier oder das Sichten historischer literarischer Werke.

Klöster sind heute auch Orte der Einkehr, Orte für Tagungen oder Seminare, werden zu Bildungsstätten. Klöster sind auch Ziel für Urlaub, sie dienen als Übernachtungsstätte, sei es für eine Auszeit am Wochenende, für einen Kurs in Meditation oder Yoga, zum Entschleunigen oder zur Besinnung. Klöster geben spirituelle Impulse, um das eigene wie auch das Berufsleben neu zu entdecken. Hier können neue Lebensquellen und neue Energien geschöpft werden.

Entdecken Sie das Klostererlebnis.
Entdecken Sie den Geist der Vergangenheit.
Nutzen ihn für neue Kraft und Kreativität.

Werden Sie erfolgreich.

Unsere Klöster

Kloster Irsee

Irsee

Übernachten | Essen | Tagen | Rahmenprogramm

Porta patet, cor magis – die Tür steht offen, mehr noch das Herz, so lautet ein bekannter Mönchsgruß, mit dem einst Pilger und Gäste in Klöstern willkommen geheißen wurden. Das Kloster Irsee fühlt uns diesem Gruß eng verbunden. Die traditionsreiche Klosteranlage des ehemaligen Reichsstifts Irsee beherbergt heute das Schwäbische Tagungs- und Bildungszentrum Kloster Irsee.

Barmherzige Brüder Trier

Trier

Übernachten | Essen | Tagen | Rahmenprogramm

Vielleicht begegnet Ihnen im alten Säulengang eines Klosters einer der Barmherzigen Brüder, der gerade vom Stundengebet kommt. Das Gästehaus ist gleichzeitig Mutterhaus des Ordens der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf. Bis 1965 war das Gebäude ein reines Noviziatshaus.

Renoviert und modernisiert öffnete das Haus 2001 seine Pforten für Übernachtungs- und Tagungsgäste. Bis heute schlafen und arbeiten darin Brüder des Ordens der Barmherzigen Brüder von Maria-Hilf.

Kloster Eberbach

Hessen

Eltville am Rhein

Übernachten | Essen | Tagen | Rahmenprogramm

Seit jeher ist Kloster Eberbach in der Nähe von Eltville am Rhein ein Ort der Einkehr und der Besinnung. Die Abtei repräsentiert die mittelalterliche Baukunst wie kein zweiter Ort in Hessen und spiegelt mit ihrer einzigartigen Geschichte neun Jahrhunderte Gesellschaft und Kultur. Das für seinen Weinbau berühmte Kloster war eine der ältesten und bedeutendsten Zisterzen in Deutschland.

Seit 1998 befindet sich das Kloster Eberbach im Eigentum einer gemeinnützigen Stiftung öffentlichen Rechts, der "Stiftung Kloster Eberbach".

Kloster Hornbach

Hornbach

Übernachten | Essen | Tagen | Rahmenprogramm

Vor rund 1250 Jahre entstand das Kloster oberhalb des verträumten Städtchens Hornbach in der Südwestpfalz, nur acht Kilometer von Zweibrücken und drei Kilometer von der französischen Grenze entfernt. Die Betreiber haben das teilweise zur Ruine verfallene Kloster wiederbelebt. Die positive Ausstrahlung der ursprünglichen Kraft ist spürbar.

Heute ist das Kloster Hornbach wieder ein Ort mit viel Ausstrahlung, ein besonderer Ort für Veranstaltungen, Tagungen, Übernachten, für Rückzug, zum Feiern.

Kloster Schöntal

Schöntal

Übernachten | Essen | Tagen | Rahmenprogramm

Seit 1979 ist Kloster Schöntal ein beliebtes Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Geschichte und Tradition werden verbunden mit Gegenwart und Innovation. Dadurch ist ein inspirierender Raum geschaffen worden für Bildung, Begegnung und Besinnung. Direkt an der Jagst gelegen haben Zisterziensermönche im Jahre 1157 eine Abtei gegründet, die ihrem Namen bis heute alle Ehre macht. Noch immer besticht die eindrucksvolle Klosteranlage durch ein besonderes Ambiente inmitten einer wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft.