Klostererlebnis

Unsere

Mission

KlosterErlebnis ist das Eingangsportal in eine andere, mystische Welt. Wir bauen Brücken zwischen der stillen Welt des Klosters und der lauten Welt draußen.

Wir schließen eine Lücke zwischen dem Angebot der Klöster und der Nachfrage der weltlichen Welt. Wir verbinden Menschen und regen zum Nachdenken an.

Unser

Angebot

KlosterErlebnis bietet nachhaltige Produkte der monastischen Welt an: Bier, Wein, Honig, Marmelade. Wir vermitteln für Unternehmen und Institutionen Seminarräume in Klöstern, die passenden Speaker sowie das passende Rahmenprogramm wie Bier-Tasting, Wein-Wanderung oder Klosterführung. Wir bieten ebenso Komplettpakete oder Events für Einzelpersonen an - zu Themen wie Achtsamkeit, Kommunikation und Resilienz.

Wer sich in ein Kloster zurückziehen möchte – ob privat oder beruflich, bucht über KlosterErlebnis.de.

Unser

Warum

Die Globalisierung, die Digitalisierung – und dazu noch eine Pandemie. Die Welt scheint Kopf zu stehen. Wir sind uns deshalb sicher:

Wir brauchen einen Ort zum Rückzug.

Wir brauchen einen Ort zum Kraft tanken.

Wir besinnen uns unserer Wurzeln.

Wir halten inne, um zu verstehen.

Wir finden diese Orte über neue Wege.

Wir brauchen moderne und zeitgemäße Wege, um in eine konservativ geprägte Welt eintauchen zu können.

Wer steht  hinter Klostererlebnis?

Flipendo

Flipendo ist spezialisiert auf Klöster in Deutschland, auf Unternehmen mit einem historischen Bezug zu klösterlichen Einrichtungen, auf Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen mit besonderem Werteverständnis anbieten. Die Gründer von Flipendo wissen aus eigener Erfahrung um die spezifischen Voraussetzungen und Anforderungen von Klöstern in Deutschland. Es gilt, die historischen Werte zu wahren und sie in die heutige Zeit zu transformieren.

Flipendo wurde im Januar 2021 gegründet, um die Schätze der Vergangenheit zu wahren und sie dezent und zurückhaltend dennoch sichtbar zu machen. Aus der eigenen Erfahrung heraus wissen die Gründer um die Unterschiedlichkeit der Welten.

Der Name Flipendo stammt vom weltweit beliebten Harry Potter – und bedeutet in seiner fantasievollen Welt „Dinge nach vorne bewegen“. Das ist auch der Antrieb von uns – und zwar immer mit Respekt vor der anderen Welt. Flipendo öffnet das Portal zu dieser anderen Welt.

Die

Gründer

Dr. Thorsten Klein

Dr. Thorsten Klein, Jahrgang 1979, war im Jahr 2020 der Gründungsgeschäftsführer der St. Mauritius Tholey GmbH und hat damit die touristische Erschließung der Abtei Tholey als ältestes Kloster auf deutschem Boden verantwortet. Dort, wo Gerhard Richter als bedeutendster lebender Künstler der Gegenwart die Chorfenster gestiftet hat.
Er ist Gründer und Kommunikationsberater bei TriCoMedia, promovierter Kommunikationswissenschaftler, Autor, gelernter Journalist, Dozent für Kommunikationsmanagement und war Regierungssprecher im Kabinett der saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. In seiner Verantwortung als Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft der Abtei Tholey lagen Themen wie die Implementierung der Aufbau- und Ablauforganisation, Budgetierung, IT-Infrastruktur,

Personalisierung, Kommunikationsmanagement

Claudia Wagner

Claudia Wagner, Jahrgang 1973, leitet seit 2006 das Marketing und die Ausbildung eines internationalen Industrieunternehmens. Mehr als ein Jahrzehnt begleitete sie auch die Abtei Tholey, dem ältesten Kloster Deutschlands, und verantwortete dort die ganzheitliche Markenbildung, Marketing, sowie Online- und Offline-Kampagnen. Hierzu gehören unter anderem die Entwicklung des Logos, der Aufbau einer Ausstellung zur Historie der Abtei, der Aufbau des Besucherparcours, Aufbau und Pflege von Homepage und der sozialen Netzwerke sowie Konzeption bis hin zur Produktion aller Kommunikationsmittel. Claudia Wagner ist in Nordrhein-Westfalen geboren, arbeitete bei internationalen Agenturen und lebt inzwischen im Saarland, wo sie auch Dozentin für Marketing an der Akademie der Saar-Wirtschaft (ASW) ist.