Kloster

Eberbach

Seit jeher ist Kloster Eberbach in der Nähe von Eltville am Rhein ein Ort der Einkehr und der Besinnung. Die Abtei repräsentiert die mittelalterliche Baukunst wie kein zweiter Ort in Hessen und spiegelt mit ihrer einzigartigen Geschichte neun Jahrhunderte Gesellschaft und Kultur. Das für seinen Weinbau berühmte Kloster war eine der ältesten und bedeutendsten Zisterzen in Deutschland. Die im Naturpark Rhein-Taunus gelegene Anlage zählt mit ihren romanischen und frühgotischen Bauten zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern Europas.

Seit 1998 befindet sich das Kloster Eberbach im Eigentum einer gemeinnützigen Stiftung öffentlichen Rechts, der "Stiftung Kloster Eberbach". Aufgabe der Stiftung ist der dauerhafte Erhalt des Klosters als Bau- und Kulturdenkmal und die Bewahrung der historischen Weinbautradition.  Ein Großteil der ehemals klösterlichen Weinberge befindet sich im Besitz der Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach.

Eberbach ist heute ein wichtiger kultureller Ort. Nicht nur viele Touristen finden den Weg hierher. Jahr für Jahr kommen auch viele Musikliebhaber an diesen Ort, insbesondere in die Basilika. Sie ist eine der Hauptspielstätten des Rheingau Musik Festivals. "Der Name der Rose" machte Kloster Eberbach auch als Drehort weltberühmt. Seitdem wird das Kloster regelmäßig von Filmteams für spannende Projekte gebucht.

Tagen

Historische Räumlichkeiten stehen für Veranstaltungen unterschiedlichster Art zur Verfügung. Ganz gleich, ob Ihr Event in den monumentalen Gemäuern des Klosters oder auf großzügigen Gartenflächen stattfindet: Das unvergleichliche Ambiente des Klosters sorgt garantiert für besondere Momente.

Von der strategischen Denkwerkstatt bis hin zu großen Konferenzen ist Kloster Eberbach der besondere Tagungsort. Monumentale Räumlichkeiten, kleine, feine Zimmer mit Wohlfühlatmosphäre, sachliche Konferenzsäle: Die Vielzahl und Variabilität des Angebots bietet für jeden Anlass den passenden Rahmen. Hier wird historisches Ambiente mit modernster Technik verbunden.

Übernachten

Gastfreundschaft hat im Kloster Eberbach eine lange Tradition: Das Hotelgebäude – einst Mühle und Scheune – wurde bereits im 16. Jahrhundert zum Gästehaus umgebaut.

Die Hotelzimmer spiegeln noch heute die zisterziensischen Ideale wider. Die Inneneinrichtung ist geradlinig, dezent und gleichzeitig wohnlich. In den Räumen finden sich Farben, die auch das Kloster prägen. Ruhige Grautöne verbinden sich mit sattem Rot, indirekte Beleuchtung verspricht Ruhe und Wärme.

Insgesamt stehen 22 gemütliche Standard-Doppelzimmer zur Verfügung. Fünf neu designte Superior-Zimmer sowie ein Deluxe-Zimmer befinden sich im Obergeschoss der Klosterschänke. Ein echtes Schmuckstück ist die Ferienwohnung mit eigenem Garten.

Gastronomie

Die Klostergastronomie verwöhnt mit ehrlichen und bodenständigen Speisen aus der Region: frisch und saisonal, traditionsbewusst und zeitgemäß.

Das entsprechende Ambiente herrscht an verschiedenen Orten wie in der Klosterschänke, wo die Zisterzienserküche modern interpretiert wird. Oder im Pfortenhaus mit Klostersnacks für eine schnelle Stärkung durch eine Brotzeit, Erfrischungen, einen Schoppen Wein oder etwas Wärmendes für zwischendurch.

Sonnenuntergänge mit Blick auf den Rhein verspricht ein gastronomischer Aufenthalt im Schwarzen Häuschen. Eine einzigartige Atmosphäre, wo der Wein an seinem Entstehungsort vor den Toren von Kloster Eberbach genossen werden kann.

Sonstiges

Im Inneren des Klosters erwarten Sie unter anderem die faszinierenden Weinkeller mit ihren historischen Pressen und Fässern, der barock-verzierte Speisesaal der Mönche, der geschichtsträchtige Kreuzgang mit dem beeindruckenden Arkadenfenster.

Erleben Sie das Kloster mit allen Sinnen. Lassen Sie sich in den Bann einer fast 900-jährigen Abtei ziehen. Das Kloster bietet ein umfangreiches Angebot mit unterschiedlichen Führungen an. Ob Sie allein oder zu zweit, als Familie oder Gruppe unterwegs sind. Für jeden Geschmack wartet eine spannende Tour. Möglich sind auch individuelle Führungen oder exklusive Weinproben.

Das ehemalige Kelterhaus, seit ca. 1920 östlich an das frühgotische Hospital angefügt, beherbergt heute die Vinothek und den Klosterladen mit einem vielfältigen Wein- und Warenangebot.

Kloster Eberbach

Kloster Eberbach