Kloster

Schöntal

Direkt an der Jagst gelegen haben Zisterziensermönche im Jahre 1157 eine Abtei gegründet, die ihrem Namen bis heute alle Ehre macht. Die eindrucksvolle Klosteranlage vereint historische Baustile vom Mittelalter bis zum Barock – der Zeit, in der die sakrale Kunst begann, die himmlische Pracht in Farben und Formen auf die Erde zu holen.

Seit 1979 ist Kloster Schöntal ein beliebtes Bildungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Noch immer besticht es durch sein besonderes Ambiente inmitten einer wunderbaren Natur- und Kulturlandschaft. In klösterlicher Ruhe und Abgeschiedenheit wird ein inspirierender Raum geschaffen für Bildung, Begegnung und Besinnung.

Tagen

Beste Voraussetzungen bieten der Tagungsbereich in der Neuen Abtei sowie die weitläufigen Gartenanlagen. Gleich 19 stilvolle Tagungs- und Gruppenräume von 12 bis 205 Quadratmeter stehen mit moderner Technik zur Verfügung. Zusätzlich kann das Haus der Stille im Gebäude der ehemaligen Brauerei und Brennerei für spirituelle und meditative Veranstaltungen genutzt werden.

In einem einmaligen Ambiente entstehen so vielseitige Möglichkeiten für Workshops, Tagungen, Klausuren, Vorträge, Entspannungskurse, Konzert- oder Chorproben, Ausstellungen und mehr. Auch für die Verpflegung ist durch eine abwechslungsreiche Küche bestens gesorgt. Zum Ausklang des Tagungstages bringen der Gewölbekeller und in warmen Monaten auch der Kreuzgarten besondere Stimmungsmomente.

Übernachten

Insgesamt 88 hell und funktionell eingerichtete Zimmer mit rund 150 Betten sind auf drei Gebäude in der Klosteranlage Schöntal verteilt. Die Zimmer im Bildungshaus (Neue Abtei) sind liebevoll restaurierte, ehemalige Mönchszellen. Insgesamt befinden sich hier 10 Einzelzimmer, 21 Studios, 21 Doppelzimmer sowie zwei Familienzimmer.

Etwas abseits gelegen bietet das „Haus der Stille“ in der ehemaligen Brauerei und Brennerei Raum und Ruhe in 10 Einzel- und 6 Doppelzimmern. Das Gästehaus an der Honigsteige liegt leicht erhöht über der Klosteranlage. Teilweise mit Balkonen ausgestattet bietet es einen herrlichen Ausblick auf das Klostergelände und in die immer gegenwärtige Natur. Hier sind 4 Einzelzimmer und 14 Doppelzimmer untergebracht.

Gastronomie

In historischem Ambiente versorgt Sie die regionale Küche mit Anspruch rundum. Im lichtdurchfluteten Speisesaal erwartet Sie ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

Eine große Auswahl von Produkten aus der Region sorgt für einen perfekten Start in den Tag. Köstlichkeiten mit saisonalen Einflüssen zeichnen das Mittagsbuffet und das kalt-warme Buffet am Abend aus. In den Seminarpausen werden vor dem Tagungsraum nach Wunsch pikante wie auch süße Kleinigkeiten angeboten.

Anspruchsvolle Räumlichen für Festlichkeiten bis zu 120 Personen.

Sonstiges

Spiritualität, Tradition und Kultur sind immer gegenwärtig bei den ganzjährig angebotenen Führungen, die einen spektakulären Blick hinter die Klostermauern zulassen.

Während der Sommermonate bietet der „Hohenloher Kultursommer“ ein breites Angebot an kulturellen Veranstaltungen und Konzerten an. In geschichtsträchtigen Burgen, Schlössern, Klöstern und Kirchen wird nicht nur Klassik vom Feinsten geboten. Ebenso bedeutend sind die Freilichtaufführungen.

Zahlreiche Wanderwege sowie der Kocher-Jagst-Radweg machen das Kloster zum Startpunkt für Touren. Verborgene Schätze und Kleinode, Wege in die Stille und Verweilen an spirituellen Orten, Einssein mit Natur und Kultur erleben Sie auf den Pfaden der Stille. Angrenzend an die Klosteranlage bestehen Möglichkeiten zum Baden oder Kanutouren. Im Konventgarten finden Ruhesuchende Erholung und Ausgleich.

Kloster Irsee

Kloster Schöntal