Weingüter

Die Erlebniswelt der Weingüter

Zu Klöstern gehörten schon immer ansässige Klosterbetriebe. Sie schöpften stets Kraft durch die Begegnung von irdischer und geistiger Welt, was bis in die heutige Zeit wirkt. Zum Teil bewirtschaften die Klöster ihre Betriebe noch immer selbst, zum Teil sind Klosterbetriebe mittlerweile verpachtet. Brauereien oder Weingüter produzieren in historischen Gebäuden, im Inneren verbirgt sich aktuelle Technik. Dennoch wird vielfach nach traditionellen Rezepturen und in Handarbeit nachhaltig produziert.

Unsere Weingüter

Weingut Klosterhof

Services

In idyllischer Lage an der Mosel befindet sich das Weingut Klosterhof. Das ehemalige Klostergut Brauneberg liegt in der Nähe von Bernkastel-Kues und wird von Ruth Thomas betrieben. Im Gault Millau Weinführer 2020 wird das Weingut Klosterhof mit einer Traube ausgezeichnet und als "ambitioniert, inspiriertes Weingut" beschrieben, "das man definitiv im Auge behalten sollte".

Bischöfliche Weingüter Trier

Services

Die jahrhundertealte Weinbautradition der Bischöflichen Weingüter Trier wird bis heute gepflegt. Die Kreation unnachahmlicher Rieslingweine mit Finesse, Eleganz und Tiefgründigkeit sind das erklärte Ziel. Das dazu notwendige Kapital bildet eine unglaubliche Vielfalt an Herzstücken in legendären Steillagen an Mosel, Saar und Ruwer.

Weingut Kloster Ebernach

Services

Seit 1673 wird im Weingut Kloster Ebernach Weinbau an der Terrassenmosel betrieben. Im Mittelpunkt stehen ehrliche und charaktervolle Weine. Die Familie Zenzen, die selbst seit 1636 in der Region ansässig ist und in der 14. Generation Weinbau betreibt, hat das Gut gepachtet. In verschiedenen Lagen werden aus Rebsorten wie Riesling, Spätburgunder, Weiß- und Grauburgunder vorzügliche Weine produziert.