Willkommen in unserer

Themenwelt

Die Herausforderungen in der modernen Welt sind vielfältig
- für Sie persönlich wie auch für Ihr Unternehmen.

Die Welt verändert sich in den letzten Jahren in großen Schritten. Digitalisierung, Globalisierung oder Pandemie sind nur einige Themen. New Work ist ein neues Schlagwort, ein Thema bei Unternehmen, Universitäten, bei Führungskräften, bei Mitarbeitern. Welche Bedürfnisse existieren, wie hat sich die Beziehung von Mensch und Arbeit verändert?

Digitales Leadership wird zum Modewort und Führung haben sich gewandelt. Die Medienwelt und vernetzte Kommunikation führen zu neuen Verhaltensweisen. Resilienz, Achtsamkeit und Gesundheit müssen wir im Auge behalten. KlosterErlebnis hilft Ihnen dabei, die Herausforderungen der Zukunft aktiv in Klosterwelten anzugehen.

Leadership

Was ist eigentlich Leadership? Oft wird es in der Unternehmenswelt mit Führung oder Mitarbeiterführung gleichgestellt. Doch Leadership geht weit darüber hinaus. Es bezeichnet viel mehr die Fähigkeit, andere Menschen mit Visionen zu inspirieren und zu motivieren. Leader überzeugen mit Werten, die sie selbst vorleben. Wie ein Unternehmen, eine Verwaltung oder Organisationen die Aufgabe Leadership angehen können, vermitteln wir innerhalb Ihrer Tagung, in einem speziellen Workshop oder Seminar. Wir schulen Ihre Leader, damit sie ihre Versionen mit anderen teilen können, damit sie Begeisterung auslösen. Nur so können Sie Neues bewegen, innovative Herausforderungen meistern und inspirieren dabei das komplette Unternehmen auf dem Weg in eine Zeit voller Veränderungen.

Resilienz

Bei Resilienz geht es um psychische Widerstandskraft, um die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu überstehen. Stabil oder gar gestärkt aus einer Krise herauskommen. Wie kann das gehen nach einer Erkrankung, Trauer oder Stress, nach alltäglichen Kämpfen im privaten oder beruflichen Umfeld. Oder nach grundlegenden Lebensveränderungen, nach Naturkatastrophen oder in einer Pandemie? Solche Herausforderungen sind Teil unseres Daseins. Wichtig ist es, Wege zu finden, um die Widerstandskraft zu stärken - als einzelne Person, in der Familie, in der Gemeinschaft und in einem Unternehmen. Resilienz ist lernbar. Wir können Sie auf diesem Weg begleiten, um Stabilität, Arbeits- und Lebensfreude zu stärken.

Achtsamkeit

In unserem privaten wie beruflichen Leben spielt der Wert Achtsamkeit eine immer größere Rolle. Technische Fortschritte haben vieles in relativ kurzer Zeit verändert. Digitalisierung beschleunigt Vorgänge. Zeit- und Leistungsdruck haben zugenommen, Abläufe werden komplexer. Psychische und körperliche Belastungen sind die Folge. Wir können als Einzelperson oder Unternehmen präventiv handeln und dagegen steuern. Mit unseren Experten erarbeiten wir in Seminaren und Workshops effektive Methoden, Achtsamkeit bewusst in kritischen Situationen einzusetzen, Dinge bewusst zu beobachten. Achtsamkeit hilft, auch unbewusste Reiz-Reaktionsmuster zu erkennen und zu lösen. Beginnen wir, die gegenwärtigen Momente aufmerksam wahrzunehmen, dadurch Stress zu reduzieren und wieder mehr Freude in Alltag und Job zu bringen.

Gesundheit

Ein häufig zitierter Satz des deutschen Philosophen und Hochschullehrers Arthur Schopenhauer hat bis heute seine Gültigkeit behalten: "Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

Gesundheit ist in der Tat das höchste Gut des Menschen. Bewahren wir es, schützen und pflegen es. Fortschreitende Technisierung oder Rationalisierung in der Arbeitswelt haben die Bedingungen nicht unbedingt grundlegend verbessert. Hinzu kommen Leistungsdruck, Bewegungsmangel, falsche Ernährung oder andere Stressfaktoren, die das Risiko für körperliche und psychische Krankheiten steigen lassen. Auch in Betrieben und Unternehmen wächst das Bewusstsein, hier gegen zu steuern. Zusammen mit unseren Experten können wir für Sie Gesundheitskonzepte zum Beispiel im Rahmen eines Kloster-Workshops umsetzen.

Kommunikation

Wir befinden uns inmitten eines digitalen Medien- und Kommunikationsumbruchs. Die älteren Generationen müssen lernen, neue Möglichkeiten im Privaten wie im Beruf zu nutzen. Junge Menschen wachsen mit Internet, SocialMedia oder interaktiven Computerspielen auf. Das Bildungs-, Kommunikations- und Berufsleben hat sich digital grundlegend gewandelt. KlosterErlebnis zeigt Ihnen, wie Sie die neue Medienwelt für sich und Ihr Unternehmen souverän nutzen können.

Wir entführen Sie mit unseren Kommunikationsexperten an einen besonderen Ort in eine mystische Klosterumgebung. Hier haben wir den idealen Platz, zur Bekämpfung der täglichen Reizüberflutung eine neue innere Ruhe und Mitte zu finden.

New Work

Die Digitalisierung und Globalisierung haben unsere Arbeitswelt verändert. Produktionen und Prozesse laufen automatisch, Technologien und Algorithmen der Künstlichen Intelligenz werden integriert. Der Standort des vernetzten Arbeitsplatzes ist variabel, in der Pandemiezeit hat Homeoffice eine neue Bedeutung erlangt. Durch den Wandel haben sich die Anforderungen und Bedürfnisse in der Arbeitswelt drastisch verändert. Das gilt auch für die Gestaltung des Arbeitsplatzes. Wir unterstützen Sie bei „New Work“, bei der Transformation Ihrer Arbeitswelt.

Persönlichkeit

Ein großer Wert innerhalb eines Unternehmens, einer Organisation oder Verwaltung besteht in der Persönlichkeit der Führungskräfte und Mitarbeiter. Möchten Sie die ständigen Veränderungen in Strukturierung und Digitalisierung meistern, gilt es die Führungs- und Unternehmenskultur stetig fortzuentwickeln.

Wer die Entwicklung der Persönlichkeiten fördert, hat einen bedeutenden Grundstein gelegt. Die Welt wird in einer relativ kurzen Zeit immer komplexer, für die Gesellschaft wie auch für Unternehmen. Gerade die Digitalisierung, die globale Vernetzung oder neue Kommunikationsmöglichkeiten in der Medienwelt erfordern es, dass Menschen sich nachhaltig weiterentwickeln.