Kloster

Irsee

In der traditionsreichen, barocken Anlage des ehemaligen freien Reichsstifts Kloster Irsee nahe der Stadt Kaufbeuren in Bayern hat das jahrhundertealte Wissen der Mönche um die Regeln gemeinschaftlichen Zusammenlebens, schöpferischer Konzentration und menschlicher Geborgenheit in einer heiter toleranten Lebenseinstellung Gestalt gewonnen.

Seit seiner Eröffnung des Schwäbischen Tagungs - und Bildungszentrums im Sommer 1981 hat sich das Haus bei seinen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, Verbandswesen, Kunst und Kultur einen viel beachteten, auch international hoch geschätzten Ruf als besonderer Tagungsort erworben.

Tagen

Ob Kongress oder Konferenz, Arbeitssitzung, Bankett oder Ball: Kloster Irsee bietet jeder Veranstaltung einen eindrucksvollen Rahmen. Stilvoll ist das Ambiente des ehemaligen benediktinischen Reichsstifts aus dem 18. Jahrhundert. Die Tagungsräume und Festsäle vermitteln historische Unverwechselbarkeit und harmonische Einmaligkeit.

Alle Tagungsräume verfügen über eine moderne Grundausstattung mit aktueller Tagungstechnik. Großzügige Kreuzgangflure eignen sich ausgezeichnet für Ausstellungen und eröffnen vor den Tagungsräumen Foyers für Kaffeepausen und Poster-Präsentationen. Darüber hinaus verfügt das Kloster über eine spezialisierte Tagungsgastronomie. Historie ist gepaart mit Funktionalität, barocker Stuck mit moderner Medien- und Konferenztechnik.

Übernachten

Im detailgetreu restaurierten barocken Ambiente des einstigen Benediktinerklosters befinden sich 91 komfortabel und mit viel Liebe zum Detail eingerichtete Gästezimmern mit 112 Betten. Alle Zimmer verbinden moderne Wohnlichkeit mit der Ruhe und Zurückgezogenheit des historischen Ambientes von Kloster Irsee.

Davon befinden sich 11 Doppelzimmer und 43 Einzelzimmer im historischen Konventgebäude, 8 Doppel- und 11 Einzelzimmer im modernen Erweiterungsbau Küferei sowie weitere 16 Einzel- und 2 Doppelzimmer im Ateliergebäude. Alle Gästezimmer sind mit modernen Bädern und WC ausgestattet und bieten zeitgemäßen Komfort.

Gastronomie

Im ehemaligen Refektorium der Mönche, dem heutigen Restaurant, werden unter dem subtilen Farbenspiel eines modernen Deckengemäldes ausgesuchte regionale und internationale Köstlichkeiten serviert. Größten Wert legen Küchenchef und Restaurantleitung auf frisch zubereitete, leicht bekömmliche Speisen, die auf die Tagungsbedürfnisse der Gäste abgestimmt sind. Je nach Anlass bietet das Kloster den stilvollen Rahmen für ein stimmungsvolles Dîner, zum Beispiel an der ausladenden ovalen Tafel im Kapitelsaal mit kostbaren Stuckdekorationen und Deckengemälde oder für ein großes Bankett im Festsaal, der einstigen Bibliothek.

Unvergesslich bleiben sicher auch ein rustikaler Buffetabend im Stiftskeller oder ein Barbecue vor der Orangerie im Klostergarten.

Sonstiges

Das Kloster Irsee ist ein Ort, der Fantasie und Sinne beflügelt. Als Ort für Fort- und Weiterbildung wie auch als geistiges und kulturelles Zentrum von Rang. Beispiele: Schwäbischer Kunstsommer "Kunst leben", „Irseer Dînerkonzerte“ oder das Literatentreffen "Irseer Pegasus".

Die Rahmenbedingungen machen einen Aufenthalt zum besonderen Erlebnis: Wellnessbereiche oder der gemütliche Stiftskeller mit Ritterstübchen stehen in den Klostergewölben zur Verfügung. Im Klosterviertel freuen sich die prachtvolle barocke Klosterkirche und das Brauereimuseum auf Ihren Besuch. Auch Klosterbrauerei und Kleinkunstbühne laden zum Verweilen ein. Sehenswert sind die zahlreichen Baudenkmäler und Kunstobjekte im idyllisch gelegenen Markt Irsee und die Friedhofskapelle St. Stephan im oberen Dorf. Kloster Irsee ist zudem ein günstiger Ausgangspunkt für Ausflüge in das Allgäuer Voralpenland.

Kloster Irsee

Kloster Irsee

Claudia Wagner

Jetzt anfragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.