für Entdecker und Gruppen

Exklusive Angebote in faszinierenden Klosterwelten.

KlosterErlebnis organisiert für Einzelpersonen und Gruppen unterschiedliche Erlebnisangebote nach verschiedenen Schwerpunktthemen. Dabei können Sie verschiedene Formate wählen, sei es in Form eines Seminars, Lehrgangs, Workshops oder einer Tagung. Die Veranstaltungen finden jeweils in außergewöhnlichen Bauten von Klöstern oder Klosterbetrieben statt. Hinzu kommen exklusive Besichtigungen von Klosteranlagen oder -betrieben sowie Weinverkostungen.

Seminare

Der Begriff Seminar kommt aus dem lateinischen „seminare“ und bedeutet soviel wie „säen“. Unsere Erlebnisorte des „Säens“ organisieren wir mit und in Klöstern. In außergewöhnlichen Bauten, hinter geschichtsträchtigen Mauern haben wir Orte des Rückzugs ausgewählt, die die notwendige Ruhe, aber auch Impulse bieten, um gemeinsam neues Wissen zu säen. Im Rahmen unserer KlosterErlebnisse finden unsere Seminare ein- oder mehrtägig statt. In überschaubar großen Gruppen erleben und erlernen Sie Neues. Sie erweitern in interaktiven Formen Ihr Wissen und Ihre Fähigkeit für einen bestimmten Themenbereich, erweitern Ihr Spektrum für sich und Ihre Arbeitsbereiche.

Tagungen

Auch Formen einer Tagung und eines Kongresses werden von uns in Klosteranlagen veranstaltet. Tagungen sind – wie der Name schon sagt- eintägig, Kongresse können über mehrere Tage laufen. Menschen finden sich mit gleichen Interessen zusammen, die sich zu einem besonderen Themenbereich austauschen. Vorträge, Reden, Präsentationen oder Debatten führen zu neuem Wissen, zur Weiterentwicklung von Führungskräften und Mitarbeitern in Unternehmen, Organisationen oder Verwaltungen. In historischen Bauten können neue Netzwerke und soziale Kontakte aufgebaut und gepflegt werden. KlosterErlebnis sorgt für perfekte Rahmenbedingungen.

Workshops

Unsere Workshops dauern in der Regel einen halben bis zwei Tage. Die Leiter und Moderatoren bringen beste Kompetenzen für ihr Thema mit und begeistern die Arbeitsgruppen mit kooperativer und motivierender Arbeitsweise mit praktischem Bezug. So erreichen Sie neue Ziele für sich oder für Ihr Unternehmen, die Sie im normalen Arbeitsalltag so konzentriert und effektiv nicht erlangen können. KlosterErlebnis.de sorgt für eine einzigartige Workshop-Umgebung sowie für moderne Strategien. Daraus entstehen interaktiv neues Wissen und innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft.

Lehrgänge

Wir bieten Ihnen in außergewöhnlichen Klosterwelten die Möglichkeit, sich praxisnah für bestimmte Themen weiterzubilden. Das gilt für allgemeine wie auch berufliche Inhalte. In unseren Lehrgängen setzen sich kleine Gruppen intensiv und praktisch mit ihren Bereichen auseinander. Es geht mehr als um Wissensvermittlung und Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer erhalten eine zukunftsorientierte Basis und Anregungen für weitere Entwicklungen, sei es im Bereich der Digitalisierung, New Work, Kommunikation oder Gesundheit.

Besichtigungen

Jahrhunderte alte, prächtige Bauten. Architektonische Baudenkmäler. Gehen Sie mit auf eine Zeitreise durch eindrucksvolle Anlagen der Klöster. Lassen Sie sich historische Räume einer Abtei zeigen, erkunden Sie die Klosterkirchen mit unseren fachkundigen Führern. Wir bringen Sie in Berührung mit der tiefen Geschichte und den Themen, mit der fühlbaren Spiritualität und der bedeutenden Kultur der Klöster. Erfahren Sie mehr über das Leben und Wirken der Mönche. Oder erfahren Sie mehr über die Aktivitäten der ansässigen Klosterbetriebe, lernen Sie dabei Produkte der monastischen Welt wie Biere, Wein oder Honig kennen.

Verkostungen

Ein Klostererlebnis der besonderen Art bieten wir Ihnen mit unseren Weinverkostungen. Sie schauen nicht nur hinter die Kulissen der beeindruckenden Weinkeller. Sie können exquisite Tropfen an magischen Orten genießen. Auch ohne Vorkenntnisse tauchen Sie ein in die Welt der Klosterweine. Unsere Winzer verraten, wie sie die Qualität der Weine beurteilen, was die Farbe verrät, welche Konsistenz sich beim Schwenken des Glases zeigen soll. Unsere Weinverkostungen sind ein Erlebnis in einem einzigartigen kulturellen Erbe eines Klosters.

Übernachtungen

Die Übernachtung in einer historischen Klosteranlage übt einen besonderen Reiz aus. Genießen Sie ein Wohnerlebnis in einem einzigartigen Ambiente. Genießen Sie individuelle Raumproportionen, wohnen Sie mit Stil und lassen sich inspirieren in besonderen Klosterzimmern. Wählen Sie einen Rückzugsort der Ruhe und Besinnlichkeit. KlosterErlebnis bietet spirituelle Orte für Entdecker oder Gruppen. Entdecken Sie das passende Angebot für einen Urlaub, eine Auszeit, eine Wanderung oder für ein Abenteuer.