Kloster

Holzen

Die Benediktiner gründeten bereits im Jahre 1152 das Kloster Holzen in Allmannshofen. Zentrum der 2011 zum Hotel umgebauten Anlage ist der quadratische Innenhof, um den sich das Kloster gruppiert. Der benediktinische Geist ist immer noch in der von Ost nach West verlaufenden Achse mit der Klosterkirche und dem Tagungsbereich im gegenüberliegenden Trakt spürbar.

Die ganze Landschaft auf dem Karlsberg atmet freundliche Ruhe. Hier hat alles seine Zeit und seinen Raum: das Arbeiten ebenso wie das Entspannen, die Lebenslust und die Spiritualität.

Tagen

Kloster Holzen bietet einen außergewöhnlichen Tagungsort in klösterlich-modernem Ambiente. Hier erwartet Sie ein Tagungserlebnis einer neuen Dimension. In dem noch aktiven Kloster vereinen sich Tradition, Spiritualität und modernes Design zu einer Umgebung von kraftvoller Ruhe. Arbeiten hinter Jahrhunderten dicken Mauern, die Stärke, Diskretion sowie Beständigkeit vermitteln und modernste Technik mit historischer Eleganz vereinen.

Das Kloster Holzen wurde 2018 in der Kategorie „Kreativprozesse" im Wettbewerb „Die besten Tagungshotels Deutschlands" ausgezeichnet.

Zehn unterschiedliche, lichtdurchflutete Tagungsräumen stehen zur Verfügung. Ergonomische Stühle und Tische ermöglichen konzentriertes und doch entspanntes Arbeiten.

Übernachten

Kloster Holzen ist ein Ort des Genusses und der Geselligkeit, der Tatkraft und Aktivität. Aber auch ein Zufluchtsort, voller Raum für Ruhe, Natur und Erholung. Das stilvoll-schlichte Ambiente der Zimmer ermöglicht den Gästen, die Gedanken fliegen und die Seele baumeln zu lassen.

Es stehen individuelle Zimmerkategorien zur Verfügung: von klassisch bis luxuriös. Viele Zimmer sind mit echten, hochwertigen Naturmaterialien ausgestattet. Sie übernachten inmitten einer idyllischen Natur, ideal auch für Wanderer und Pilgerer.

Gastronomie

Irdische Gelüste haben traditionellerweise ihren festen Platz im Kloster Holzen. Der Nordflügel von Kloster Holzen und die dahinterliegenden Nebengebäude bieten mit Frühstücksbereich, Klostergasthof und Biergarten Raum für Genuss, Veranstaltungen und Aktivitäten.

Die Klosterküche verwöhnt mit deftigen regionalen Speisen, ebenso wie mit raffinierter leichter Küche und lädt zu Genuss-Events ein. Bei schönem Wetter ist der Biergarten ein Treffpunkt für entspannte Geselligkeit und Pausenstation für Radler & Wanderer. Und für private Feiern wie Geburtstag, Jubiläum oder Hochzeit gibt der historische Klostergasthof mit seinem einmaligen Ambiente einen besonders stimmungsvollen Rahmen ab.

Sonstiges

Entdecken Sie auch während einer Seminar-Pause die historische Lebendigkeit des Klosters: So zum Beispiel die Klosterbibliothek mit ihren bibliophilen Kostbarkeiten aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

Oder profitieren Sie bei einem längeren Aufenthalt von den zahlreichen Angeboten und Möglichkeiten im Kloster und in der direkten Umgebung wie im Naturpark Augsburg: Veranstaltungen, Wellnessangebote, Kloster- und Kräutergarten, Obstplantagen, kleine Kapelle zur Einkehr, Klosterwald mit Grotte, klostereigene Bienenstöcke, Rund- und Radwanderwege, Waldlehrpfad, Lauschtour, Jakobs-Pilgerweg, Naturpark Augsburg Westliche Wälder. Außerdem bieten zahlreiche Golfplätze Golffreuden, und idyllische Flüsse laden zum Bootswandern ein.

Kloster Holzen

Kloster Holzen