Kloster

Steinfeld

Kloster Steinfeld in der Nordeifel gehört mit den drei charakteristischen Kirchtürmen, seiner Basilika aus dem frühen 12. Jahrhundert und einer gewaltigen König-Orgel zu den bedeutendsten mittelalterlichen Baudenkmälern des Rheinlandes. Einst war es das Zentrum des geistigen Lebens der Prämonstratenser in der Nordeifel.

Nach der Säkularisierung 1802 diente das Kloster weltlichen Zwecken, bis es 1923 vom Orden der Salvatorianer übernommen wurde. Ein Erlebnis ist die Erkundung der Klosteranlage, in der sich die Akademie sowie ein Bildungs- und Gästehaus befinden - direkt am Premiumwanderweg Eifelsteg. Ein perfekter Ort für Tagungen, Veranstaltungen oder Feierlichkeiten an einem Ort für Entschleunigung und Begegnung.

Tagen

Im Kloster Steinfeld besteht die Möglichkeit zum Rückzug aus dem Alltagsgeschäft und zum ungestörtem Tagen im stilvollen, reduzierten Ambiente der jahrhundertealten Klostermauern. Lassen Sie bei einer Kaffeepause im Kreuzgang das imposante Gebäude auf sich wirken.
Geboten wird ein professioneller Service, moderne Tagungstechnik und Räumlichkeiten für 10 bis 200 Personen.

Ein Ort für Seminare, Firmenpräsentationen und Tagungen jeder Art. Verschiedene Räume bieten die Flügel des Klostergebäudes wie auch die Schülerkapelle. Insgesamt stehen 21 Tagungs- und Seminarräume mit moderner Technik zur Verfügung.

Übernachten

2015 öffnete das neue Gästehaus im Kloster Steinfeld seine Pforte. Aus dem einstigen Internat wurden 70 Zimmer im gehobenen Vier-Sterne-Standard. Insgesamt 120 Zimmer mit über 200 Betten bieten den Gästen ein breites Spektrum an Wohnkomfort. Sie können auch im schlichten klösterlichen Ambiente des alten Gästehauses übernachten. Wofür Sie sich auch entscheiden: Sie finden Ruhe und Muße in der Geborgenheit der Jahrhunderte alten Klostermauern.

Im Jahr 2019 wurde zusätzlich das Gästehaus in der ehemaligen Benediktinerinnen Abtei direkt neben der Klosterpforte mit ins Angebot genommen. Hier werden weitere 30 Einzelzimmer angeboten.

Gastronomie

Klöster waren die ersten Hotel- und Restaurantbetriebe des Mittelalters. Gastfreundschaft stand seit jeher hoch im Kurs. Daher nehmen Hotelgäste die Mahlzeiten gemeinsam mit den Ordensschwestern und –brüdern im Refektorium ein, einem Speisesaal in urigem Gewölbe. Generell sind Gäste eingeladen, durch das Kloster zu wandeln, Einkehr zu halten, etwa im Kreuzgang oder den Klöstergärten. Ruhezone ist die Hauskapelle auf der Kreuzgangetage des Klosters. Neben der Klosterpforte laden in der Mutter-Maria-Lounge, benannt nach der Gründerin der Salvatorianerinnen, gemütliche Sessel zum Verweilen ein. An einer kleinen Bar kann man sich mit Getränken versorgen. Genießen Sie die besondere Atmosphäre im klösterlichen Ambiente.

Genuss für Gaumen und Gemüt bieten darüber hinaus das neue Steinfelder Klostercafé und der Klosterladen.

Sonstiges

Im Herzen der Nordeifel ist das Kloster Steinfeld Ausgangspunkt für abwechslungsreich Ausflüge zu Burgen und Schlössern, Freizeiteinrichtungen und Museen in der Umgebung. Kloster Steinfeld ist Etappenziel des Premium-Wanderweges Eifelsteig. Einzel- und Geschäftsreisende, Pilger, Familien und Gruppen finden hier ein Refugium für Lebensart und Begegnung, Naturgenuss und Besinnliches.

Die Akademie Kloster Steinfeld veranstaltet vielseitige Erwachsenenbildung in klösterlicher Atmosphäre. Die Seminare behandeln Themen wie Besinnung, Meditation, Entspannung, Selbsterfahrung oder Wanderexerzitien. In der Malakademie wird in mehreren großen, lichtdurchfluteten Ateliers und einer professionellen Druckwerkstatt gearbeitet.

Kloster Steinfeld

Kloster Steinfeld