Spiritualität ist die neue Religion

Sept. 06, 2022

Spiritualität ist die neue Religion

Spiritualität ist unsere neue Religion. Yoga, Qi Gong, Meditation: Die östlichen spirituellen Praktiken sind en vogue wie nie. Mit religiösen Traditionen hingegen identifizieren sich immer weniger Menschen: Zu dogmatisch, zu streng, nicht mehr zeitgemäß empfinden es die jüngeren Generationen. In die Kirche gehen ist out, stattdessen den Yoga Retreat buchen, ist in.

Der Grund: Die Welt ist laut, komplex und unübersichtlich geworden.

Die Verbindung mit sich selbst geht schnell verloren. Das Rückbesinnen auf eine höhere Ebene, die nicht nur den Begriff "Gott" als Referenz hat, sondern auch Spirit, Seele, Geist, Universum scheint besser in das Glaubens- und Lebensmodell einer individualisierten und freiheitsliebenden Gesellschaft zu passen.

Die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben wächst stetig. Der Mensch braucht Wegweiser in modernen Zeiten, das rein rationale Denken, das wir seit der Aufklärung kennen, reicht vielen zur Orientierung nicht mehr aus.

Dennoch sind Religion und Spiritualität gar nicht so weit voneinander entfernt. Beide gehen davon aus, dass es mehr gibt als die sichtbare Welt - und zwar einen Zugang zu einer geistigen, göttlichen Welt. Die Selbst- und Nächstenliebe wird hier als oberstes Prinzip gelebt.

Ein spirituelles Leben zu führen, heißt im Grunde im ständigen Bewusstsein zu sein, dass der Mensch göttlich ist und dass das wahre Sein ewig und zeitlos ist. Es gibt viele Wege, spirituell zu werden. Ein wesentlicher Schritt ist mit Sicherheit: sich bewusste Auszeiten zu nehmen.

Ein Klosterbesuch hat das Potenzial, die Verbindung zu einer höheren Kraft zu schaffen. Wir alle können diesen altehrwürdigen Orten neuen Glanz einhauchen und dogmatisches Denken vergessen.

Diese Entwicklung ist der Grund, warum es KlosterErlebnis.de gibt. Wir bieten Menschen auf der Suche nach ihrer Spiritualität ein Portal, auf dem sie ihren eigenen Rückzugsort finden können. Zum Kraft tanken und Gedanken sortieren. Oder um es mit dem bekannten Benediktiner-Mönch Anselm Grün zu sagen: „Wer seine Wurzeln kennt, der weiß, was sein Lebensbaum braucht, um in seine eigene Gestalt hineinzuwachsen.“

Neugierig? Nehmen Sie Kontakt auf!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder

Ihren Anruf: +49 681 98 3322 0